Heimat und Familie - das, worauf es ankommt

Jettingen-Scheppach liegt im Landkreis Günzburg. Hier habe ich meine Wurzeln. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier lebe ich mit meiner Familie. Hier ist meine Heimat.

Dabei bedeutet Heimat für mich mehr als nur ein Wort. Ich kann aus meiner Heimat Kraft schöpfen. Ich genieße in ihr die Natur, das Klima und die herrliche Landschaft Mittelschwabens. Und ich verbringe hier die Zeit mit meiner Frau, meinen beiden Kindern und vielen Menschen, die mir wichtig sind. Meine Familie gibt mir dabei den Rückhalt, den ich für schwierige politische Entscheidungen brauche. Sie verleiht mir Durchsetzungskraft und öffnen mir den Blick auf das Wesentliche im Leben.

Heimat bedeutet für mich damit immer auch ein Stück Sicherheit. Bei uns in Schwaben leben echte und ehrliche Menschen. Sie zeichnen sich durch Eigenschaften wie Verlässlichkeit und Vertrauen aus. Diese Eigenschaften haben dazu beigetragen, dass wir wirtschaftlich so erfolgreich sind. Mit stetig steigenden Beschäftigungszahlen, einem hohen Prozentsatz an Firmenneugründungen und einem unglaublich starken Mittelstand sind wir die Aufsteigerregion in Bayern schlechthin.

Wir Schwaben können damit punkten, dass bei uns alles ein bisschen besser ist, als im Rest von Bayern. Bei uns gibt das, was Bayern wirklich ausmacht. Neben unseren guten wirtschaftlichen Eckdaten, brauchen wir uns vor allem kulturell nicht zu verstecken. Schloss Neuschwanstein ist nur die Spitze unserer Sehenswürdigkeiten. Unsere schwäbischen Alpen sind nur die Krone unserer wunderbaren Landschaft. Die Augsburger Puppenkiste und das Legoland erfreuen Jung und Alt. In unseren Biergärten ist jeder daheim.

Doch am wichtigsten ist für uns Schwaben unsere enge Verbundenheit. Wir pflegen Freundschaften. Wir sind gemeinsam aktiv (wie beim Fußballspielen in der 2. Mannschaft des SV Scheppach), kümmern uns aber auch intensiv um diejenigen, die ihr Leben aus den verschiedensten Gründen nicht allein gestalten können. Wir haben Ideen, Visionen und Schaffensfreude.

Aus dieser Heimat, in der ich jede freie Minute mit meiner Frau und meinen beiden Kindern verbringen will, schöpfe ich Kraft. Ich glaube, dass sich jede Form von Politik immer an dem Mehrwert für unsere Heimat messen lassen muss.