Pflegende Angehörige erhalten rund 500 Millionen Euro zusätzlich

Die Sicherstellung einer menschenwürdigen Betreuung im Alter ist dem neuen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ein besonderes Anliegen. Mit dem Landespflegegeld, dem Ausbau von Pflegeplätzen und der Stärkung der Kurzzeitpflege greift Gesundheitsministerin Melanie Huml pflegenden Angehörigen unter die Arme.  Rund 500 Mio. Euro werden dafür in Zukunft zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Lohnausgleich bei Fortbildungstagen für ehrenamtliche Helfer

Zum 1. Mai 2018 tritt eine Änderung des Katastrophenschutzgesetzes in Kraft, die ehrenamtlichen Rettungskräften eine Freistellung für Fortbildung mit Lohnausgleich ermöglicht. Die entsprechende Gesetzesänderung wurde im Landtag auf Initiative der Abgeordneten Alfred Sauter und Hans Reichhart (CSU Fraktion) beschlossen.  

Reichhart und Sauter rufen zur Bewerbung auf - der Bayerische Eine-Welt-Preis

Günzburg/München(js). Die Bayerische Staatskanzlei und das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V würdigen mit dem Bayerischen Eine Welt-Preis heuer zum 4. Mal nach 2012, 2014 und 2016 das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement in Bayern. Die Abgeordneten Alfred Sauter und Dr. Hans Reichhart weisen darauf hin, dass Bewerbungen noch bis zum 23. März 2018 abgegeben werden können.

Unterstützung von Unternehmen im Landkreis Günzburg durch EU-Investitionen

Günzburg/München (js). In Deutschland wurden seit 1999 über 100.000 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) durch zahlreiche Finanzierungsprogramme der Europäischen Kommission und des Europäischen Investitionsfonds (EIF) gefördert. Auch im Landkreis Günzburg haben zahlreiche KMUs finanzielle Impulse erhalten, die sie für die Gründung, das Wachstum und die Vergrößerung ihrer Unternehmen benötigen.